Japanische Fesseltechniken Kinbaku & Shibari…Was ist das? Ein Überblick. • kink24 – Bondage, BDSM und Fetisch – Blog

Japanische Fesseltechniken Kinbaku & Shibari…Was ist das? Ein Überblick.

Shibari – Japanische Fesselkunst

 

Shibari – zu deutsch „festbinden“ ist eine erotisch-künstlerische Art des Fesselns aus Japan, die sich aus der militärisch-polizeilichen Fesseltechnik Hojōjutsu entwickelt hat. Je höher der Rang des Gefangenen war, desto aufwendiger wurde die Fesseltechnik. Sie wurde im Regelfall zur Fixierung und Folterung von Verdächtigen und Straftätern angewendet und im 19. Jahrhundert in die Sexualität übertragen. In den 1950er Jahren des 20. Jahrhunderts wurden die japanischen Fesseltechniken durch einschlägige Erotikmagazine in den USA und Europa populär. Im Gegensatz zur westlichen Bondage dient die Fesselung beim Shibari nicht primär der Immobilisierung des Partners, sondern kann auch ästhetische Formen annehmen und so eine Art Kunstwerk schaffen.

In Japan selbst spricht man in diesem Zusammenhang eher von Kinbaku (緊縛, „straffes Festbinden; straffes Fesseln“).

Für die japanische Fesselkunst sollte man sich Zeit nehmen und seinem Gegenüber große Aufmerksamkeit schenken. Hier steht das Fesseln zunächst im Vordergrund und der sexuelle Aspekt rückt in den Hintergrund. Die Absichten hinter dem Fesseln sind vielfältig und nicht immer sexuell motiviert. So kann Fesseln für beide Beteiligten nur zur Entspannung von Körper und Geist dienen, während des Sex stattfinden, zu ihm übergehen oder auch kleinerer Teil einer größeren BDSM-Session sein. Daneben ist die Belohnung für alle Arbeit ein meist auch ästhetisch ansprechendes Gesamtbild.

Die Fesselung als solche kann sowohl angenehm sein als auch gerade mit zunehmender Zeit des Gefesselt-Seins schmerzhafter werden. Im Fesseln kann also ein sadomasochistisches Bedürfnis befriedigt werden, aber ebenso ein dominant-submissives, oder keines von beidem und die Beteiligten begegnen sich einander auf Augenhöhe ganz außerhalb eines BDSM-Zusammenhangs.

Als Materialien kommen beim Shibari nur Jute- oder Hanfseile zum Einsatz, die zumeist mit Hilfe von Ölen vorbehandelt werden, um sie geschmeidiger und weicher zu machen. Manchmal werden die Seile auch geflämmt.

 

Dieser Artikel kann nicht kommentiert werden.